November
20:00 Uhr Halle 04
Musik | MUG Events

Offene Ohren @ MUG im Einstein
präsentiert Improvisationsmusik in München

Steve Beresford Special: Aspekte der Improvisation 2021 (1/3) ermöglicht durch NEUSTART KULTUR

In unserem Haus gilt die »3G-plus-Regel«. Alle Besucher*innen müssen entweder geimpft, genesen oder mittels PCR-Test (max. 48 Stunden Gültigkeit) getestet sein. Bei Schülerinnen und Schülern genügt die Vorlage ihres Schülerausweises, Kinder unter 12 brauchen keinen Test. Ein Schnell- oder Selbsttest ist nicht ausreichend.

Zwei nahezu gleichzeitig in 2019 bei uns eingegangene Triokonzert-Optionen führten uns im Dialog mit den beteiligten Musikern, und aufgrund der Covid.19-Restriktionen zu der Idee, einen dezidierten speziellen Konzertevent mit dem Ausnahme-Performer Steve Beresford zu planen, in dem er als Mitglied beider Trios (einmal mit Schlagzeuger Martin Blume (DE) und Saxofonist Luc Houtkamp (NL), zum anderen mit Holzbläser Frank Gratkowski (DE) und Posaunist Sebi Tramontana (IT)) gefeatured wird, es aber auch zu Begegnungen aller Musiker bis hin zum abschließenden Quintett kommen wird. Im Gegensatz zu allen anderen Künstlern war Steve Beresford bis jetzt noch nie Gast des Offene Ohren e.V., ein Manko, das mit diesem Mini-Festival endgültig beendet wird!

Steve Beresford ist eine schillernde Musikgestalt zwischen zahllosen Welten, deren Unvereinbarkeit er durch seine intelligenten, gleichwohl humoristischen wie ernsthaften Interpretationen und Kooperationen spielerisch ad absurdum führt.

Einerseits mit Improvisatoren wie John Zorn, Butch Morris, Otomo Yoshihide, Evan Parker, Michel Doneda, Roger Turner oder John Russell unterwegs, ist er vor allem auch durch sein Spaß-Trio "The Melody Four" (sic!) bekannt, das er mit Tony Coe und Lol Coxhill, ebenfalls Grenzgängern scheinbar unvereinbarer Genres, gründete.

Wir freuen uns ganz besonders auf Steve Beresfords ersten Besuch bei den Offenen Ohren in München!

Steve Beresford, piano, everything/anything / UKFrank Gratkowski, reeds, DESebi Tramontana, trombone, IT/DELuc Houtkamp, reeds, NLMartin Blume, drums, DE

Mit freundlicher Unterstützung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München und NEUSTART KULTUR

Eintritt

20,00 €
Ermäßigt 15,00 €
bis 15 Jahre freier Eintritt

Tickets

kontakt@offeneohren.org

Veranstalter

Offene Ohren e.V.